DeIgnis Header

 

  



Therapiekonzept


Die Grundlage meiner Beratungsarbeit beruht auf einem christlich-integrativen Psychotherapiekonzept, dem ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde liegt: der Mensch als einmaliges, wertvolles Geschöpf, der in Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu seinem Schöpfer lebt.

Gerät in diesem Beziehungsgeflecht etwas aus den Fugen, können Störungen auftreten. Wir nehmen sie als körperliche, seelische und körperlich-seelische (psychosomatische) Erkrankungen wahr.
Gestörtes Beziehungserleben verändert unser Denken und unser Empfinden. Denke ich negativ über mich selbst und andere, so fühle ich mich auch schlecht. Daraus resultieren Misstrauen, Unsicherheit und Bitterkeit die langfristig krank machen können.

Wie kann Beziehungsstörung wieder heilen? Indem ich mich wieder auf Beziehungen einlasse, wo ich mich selbst, andere und Gott neu kennen lernen kann.
Das beginnt meist in meinem Denken und mit neuen Erfahrungen.

Der kognitive Therapieansatz aus der Verhaltenstherapie bietet eine gute Möglichkeit aus dem Fahrwasser alter Denkmuster herauszufinden. Einüben neuer Gedanken verhilft zu neuen Erfahrungen. Dabei wird ein destruktiver Kreislauf der Hilflosigkeit, den wir insbesondere bei Ängsten, Depressionen und Zwängen etc. finden, durchbrochen. Wir machen neue Erfahrungen mit uns selbst und in Beziehung zu anderen, die unser Gefühlsleben positiv beeinflussen. Das ermutigt uns, und hilft uns weiterhin, uns auf  neues förderndes Erleben einzulassen.

Vielleicht erlebe ich auch, dass mich Ereignisse aus der Vergangenheit nicht loslassen oder, dass ich mich in den Beziehungen meines Umfeldes (Familie, Partnerschaft, Arbeitsplatz etc.) nicht zurechtfinde. Hier können Methoden aus der Tiefenpsychologie, der Familientherapie und kreativer Therapieverfahren wertvolle Hilfestellung geben.

Wertvoller Mensch Beziehung Jesus starb für Dich

Meiner Beratung liegt ein christliches Wertekonzept zugrunde, das sich an biblischen Inhalten orientiert. Vergebung stellt ein wichtiges Thema dar und hilft Vergangenes neu zu bewerten.
Seelsorgerliche Elemente, wie Gebet und auch die Orientierung an Bibeltexten, beziehe ich in die Beratung ein.

Ziel aller Beratung und Therapie ist es, neue Zuversicht und Fähigkeiten zu entwickeln, die helfen, die eigene Lebenssituation selbstverantwortlich und positiv zu beeinflussen.